BTS Yet To Come at Lotte World Mall, Seoul 2022

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Heute gibt es mal einen etwas anderen Blogeintrag zu einer neuen Erfahrung, die ich unbedingt machen musste in Anbetracht dessen, dass ich gerade vor Ort in Seoul bin. Und zwar geht es um das Ergattern offiziellen Merchs von BTS, das im Zeitraum vom 07-16. Oktober im Lotte World Mall in Seoul verkauft wird. Anlass ist das bevorstehende BTS Konzert in Busan am 15. Oktober. Dieses wird vermutlich vorerst das letzte BTS Konzert sein, da die Gruppe Mitte des Jahres eine Pause ihrer gemeinsamen Aktivitäten verkündigte. Dennoch hält es die Fans nicht davon ab, ihrer Lieblings K-Pop Gruppe treu zu bleiben und sie tatkräftig in jeder Hinsicht zu unterstützen, selbst wenn man eine Nacht vor dem Lotte World Mall campen muss. Ich möchte euch hautnah in eine Fanerfahrung mitnehmen und euch über mein 3-Tages Erlebnis in dem Lotte World Mall berichten.

First things first

Wer mich kennt weiß, dass ich ein leidenschaftlicher BTS Fan bin und zugegebenermaßen für diese Gruppe eine Menge Geld ausgegeben habe. Doch tatsächlich bekam ich von diesem Event vorerst nichts mit. Es war meine Freundin Celine, die mir den giftigen Gedanken in den Kopf setzte, Merch zu kaufen. Warum giftig? Nun, pflanzt man mir einmal einen solchen Gedanken ein, kann ich ihn nicht mehr loslassen; Denn BTS Merch zu kaufen, kann eine Sucht sein. Vor allem wenn man mitten in Seoul ist und das erste Mal die Chance hat, live vor Ort dabei zu sein. Normalerweise hat man online den Kampf mit 200.000 anderen Fans auf einer kleinen Plattform, bei dem der Merch innerhalb von nicht mal einer Minute ausverkauft ist. Die Chance, etwas zu bekommen, ist sehr gering bei einer so hohen Konkurrenz, und BTS hat sehr, sehr viele Fans. Hinzu spart man sich bei einem direkt Kauf hier in Seoul die Shippingkosten. Diese sind nämlich leider meistens höher als das eigentliche Produkt selbst - jedenfalls wenn man die Produkte von Südkorea nach Deutschland verschicken lässt.

Also konnte ich dieser Chance nicht widerstehen, offizielles Tour Merch des bevorstehenden Konzerts in Busan "Yet To Come" zu kaufen. Doch dafür bin ich tatsächlich primär nicht hingegangen. Der eigentliche Anlass und wahre Eyecatcher war der Wiederverkauf der BTS Artist-Made Collection. Die BTS Artist-Made Collection ist, wie der Name schon sagt, eine von den Künstlern selbst-designte Kollektion. Sprich: Jeder BTS Member hat seine eigenen Produkte geplant, designed und veröffentlicht; darunter Handtaschen, Hoodies, Accessoires, Moodlampen usw. Die Artist-Made Collection wurde Anfang des Jahres released und lief etwa einen Monat. Doch die meisten Sachen waren nach bereits wenigen Minuten ausverkauft, so dass sich das Label dazu entschied, erst eine zweite, dann noch eine dritte Verkaufsrunde obendrauf zu legen. Danach sollte die Kollektion vorerst nicht mehr wieder erscheinen, bis jetzt. Ich wollte damals nicht so "verrückt" sein und um 3 Uhr nachts dafür aufstehen sowie mich dem Kampf stellen, mit einer Lichtgeschwindigkeit irgendetwas zu bekommen, also nahm ich einfach das, was am nächsten Tag noch übrig blieb. Zu meinem Glück bekam ich genau das, was ich wollte: die graue Jogginghose von RM. Denn ich brauchte seit etwas längerem schon eine neue Jogginghose. Das war zu dem Zeitpunkt das einzige, das ich ergattern konnte und wollte.

Jedoch setzte sich schon damals ein anfangs klitzekleiner Gedanke in meinem Kopf fest, der jetzt durch die neue Verkündung des Verkaufs hier in Seoul mehr genährt wurde, bis der Wunsch so groß war, so dass ich wusste, dass ich mich dem Kampf nun stellen werde. Damals dachte ich mir: "Jungkooks Zip-Up Hoody in weiß zu haben, wäre nicht schlecht." Doch dieser war jedes mal sofort ausverkauft, also versuchte ich es jetzt endlich am Wochenende und kaufte letztendlich mehr, als ich eigentlich plante. Bilder zu der Artist-Made Collection seht ihr unten. NOTE: Die Bilder gehören mir nicht, sondern sind der offiziellen Webseite von HYBE entnommen / (https://twitter.com/hybe_merch/status/1486972351652655109)

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Was Fans nicht alles für ihre Lieblingskünstler tun - Ein Einblick

Um das Merch zu bekommen, musste man sich vorab zwischen 9 und 10:30 Uhr vor der Lotte World Mall registrieren - und zwar mit einer koreanischen Handynummer. Die Mall und somit der BTS-Laden öffnen erst um 10:30 Uhr und schließen um 22 Uhr, doch am ersten Tag überlebte das Merch nicht mal bis 15 Uhr. Als Celine mir davon erstmals am Freitag erzählte, lag ich noch verschlafen im Bett, sprang sofort auf und kreuzte erst gegen 12.30 Uhr in der Mall auf, denn dorthin fahre ich leider eine knappe Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bis dahin hatte sie den Kampf des ewigen Wartens schon hinter sich und hatte sich und mich bereits registriert. Doch wir beide waren längst zu spät. Celine kam gegen 11 Uhr dort an und zog für mich und sich die Nummer 856. Dementsprechend waren vor uns schon 800 Menschen in der Schlange gewesen und so wird das Merch natürlich längst ausverkauft sein, bevor wir es überhaupt in den Laden reinschaffen. Dem war auch so. Gegen 14 Uhr war bereits das Meiste ausverkauft und die Nummer gerade Mal bei 220. Um 19 Uhr bekamen wir dann eine Nachricht auf unser Handy, dass wir den Laden nun endlich betreten dürfen. Natürlich waren wir schon längst nach Hause gegangen - mit einer Lektion, aus der wir lernten.

Da das Merch zum Glück täglich aufgefüllt wird (jedoch teilte uns ein Staffmember mit, dass die Menge an Ware jeden Tag anders/ unbestimmt ist) , entschloss ich mich, es am nächsten Tag nochmal zu versuchen. Was ich nicht wusste ist, dass dies bedeuten würde, dass ich so früh wie möglich vor dem Laden stehen müsse, nur um eine möglichst niedrige Nummer zu ziehen, was bedeuten würde, dass ich möglichst als eine der Ersten den Laden betreten dürfe. Solch eine Erfahrung hatte ich noch nie gemacht gehabt. Ich wusste, wie verrückt andere Fans sein konnten, doch beschloss eigentlich, niemals so zu sein. In Realität sieht dies dann ganz anders aus. Wenn man plötzlich vor dieser Möglichkeit steht, vor dieser mehr oder weniger einmaligen Chance und es unbedingt möchte, dann wird der interne Druck so enorm hoch, so dass man alles in Kauf nimmt, um etwas zu entspannen. Selbst wenn die Entspannung bedeutet, dass man vor der Mall campt und sich sicher ist, dass man auch das Merch bekommt, das man möchte. Als ich über Twitter erfuhr, dass bereits um 18 Uhr die ersten Fans für den nächsten Tag anstanden, konnte ich kein Auge mehr zudrücken. Gedanken wie "hätte ich auch campen sollen?" verfolgten mich, so dass ich nur etwa 3h schlief und gegen 3:30 Uhr in der Nacht mich fertigmachte, frühstückte und beschloss, ein Taxi zur Mall zu nehmen (Die Metro in Seoul fährt nur bis 12 Uhr nachts und dann wieder ab 5:30 Uhr).

Vollgepackt, dick angezogen und auf alles vorbereitet bestellte ich das Taxi gegen 5 Uhr. Ich weiß nicht, ob dies nicht ein Stress war, den ich mir hätte sparen können. Denn anscheinend bestellte ich das Taxi woanders hin, so dass mich der Fahrer erst nicht fand. Viele Anrufe auf koreanisch gingen hin und her bis ich notgezwungen zwei Koreaner auf der Straße ansprechen musste, die mir halfen, den Taxifahrer zu mir zu lotsen. Mittlerweile 5:30 Uhr stieg ich dann endlich in das Taxi und fuhr weitere 30 Min zur Mall - mit einem übermüdeten Fahrer, der die ganze Zeit fast einschlief und sich dadurch immer wie wild hin und her in seinem Sitz bewegte und fest aufs Bein klopfte, um nicht einzuschlafen. Nichts desto trotz kam er mehrere Male von der Spur ab und ich bekam so Angst, so dass ich nicht mal mehr in Ruhe atmen konnte. Zum Glück kam ich heil an und gerade noch rechtzeitig, denn hinter mir sammelten sich immer mehr Menschen in der Schlange, so dass es sich sonst nicht mehr gelohnt hätte, zu kommen und sich in die Schlange zu setzen. So saß ich hier nun gegen 6 Uhr morgens in einer bereits vollen Schlange, etwa an 150er Stelle, auf dem kalten Boden, holte mein zweites Frühstück, Snacks und Laptop heraus und schaute erstmal einen Film. Vor mir ging langsam die Sonne auf und ich durfte live dabei sein, wie ich sogar vor dem Sonnenaufgang bereits unterwegs gewesen war - eine schöne Seltenheit. Weniger schön waren dann die Kälte (Seoul ist erstaunlich kalt, windig und regnerisch geworden) und das ewige Warten, denn ich hatte noch gute 3h bis zur Registrierung. Aber was beschwere ich mich, denn neben mir saßen völlig erschöpfte, übermüdete Menschen, die die ganze Nacht vor der Mall campten.

Gegen 8 Uhr war die Schlange bereits unendlich lang und zwei Mädels begannen, die Menschen durchzuzählen und Nummern auf die Hand zu schreiben. Endlich hatte ich meine Nummer - 143. Ich verstand jedoch nicht, warum wir diese Nummer bekamen und wofür, denn nach wie vor mussten wir uns registrieren. Später erfuhr ich, dass zwei einfache Fans die Nummerierungen vornahmen, die später von dem Staff genutzt wurden, um uns zu sortieren, damit sich niemand mehr vordrängeln und die harte Arbeit der Camper zerstören konnte. Anscheinend "machen das immer die Ersten in der Schlange so" - dies war mir nicht bewusst. Allerdings hatten sich die beiden Mädels verzählt, denn die Nummer auf meiner Hand unterschied sich letztendlich von der Registrierungsnummer. Diese lautete final 119. Und schon dort wusste ich, dass ich gute Chancen haben werde, um das zu bekommen, was ich wollte. Celine kam dann auch inzwischen an, doch da sie die Nummerierung verpasst hatte, die übrigens am ersten Tag nicht vorgenommen wurde, durfte sie sich nicht mehr zu mir stellen. Ich versprach ihr, dass ich für sie versuchen würde, etwas zu bekommen. Nun hatten wir also noch etwas Zeit und frühstückten erstmal in einem Cafe. Von da an mussten wir nur noch bis ca. 11:15 Uhr warten, bis ich dann erneut in einer Schlange auf dem Weg in den Laden stand. Drumherum tummelten sich sehr viele Menschen auf, selbst welche, die keine Nummer gezogen hatten nur um zuzuschauen. Sprich - es war voll. Einige Neugierige fragten uns, warum wir hier anstehen und ob etwas wichtiges anstehe. Doch wir konnten nur antworten "Wir stehen hier für BTS Merch" - Menschen mussten echt gedacht haben, das neue Iphone kommt auf den Markt.

Doch hier stand ich nun, hatte die Menschenmasse hinter mir gelassen und konnte es kaum glauben, dass ich gerade auf dem Weg war, offizielles Merch zu kaufen. Durch die Glasscheibe konnte ich bereits sehen, dass es noch den Hoody gab, den ich haben wollte und noch viel, viel mehr. Gegen 12 Uhr durfte ich den Laden dann betreten. Das Warten hatte also endlich ein Ende - 6h waren es insgesamt.

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In dem Laden angekommen hieß es "schnell, schnell" bevor etwas weg ist. Also eilte ich in die Ecke, in der Jungkooks Hoody sein würde. Der schwarze war beinahe ausverkauft, doch der weiße, gelbe und rosane waren noch zahlreich verfügbar. Jede Farbe gab es etwa etwa 15 Mal, jede Größe (S-XL) ungefähr 5mal. Ihr könnt euch also ausmalen, wie wenig es von allem gab und warum die Sachen so unfassbar schnell ausverkauft sind. Wer Taehyungs Tasche haben möchte, hätte definitiv einer der ersten in der Schlange sein müssen, denn diese gibt es pro Tag nur etwa vier Mal und ist bereits in den ersten zwei Minuten zusammen mit Jungkooks Mood Lampe, RMs Windchime und Hobis Handtasche ausverkauft. Diese vier sind die mit Abstand beliebtesten Artikel, gefolgt von Jimins Hoody und Ohrringe, danach Jungkooks Hoody und SUGAs Kette sowie Notebook. RMs Jogginghose und Jins Schlafanzüge sind so gut wie immer übrig, genauso wie die Armybombs, die in Südkorea etwa nur 30€ kosten, in Deutschland dafür um die 100€, und der Tour Merch, der auch tatsächlich nicht so überragend ist. Ich kaufte also einen Hoody und zusätzlich noch zwei Army Bombs (Jungkooks Hoody = 135.000 KRW, eine Armybomb = 39.000 KRW), eine für mich und eine für Celine. Alle Artikel, die sie an diesem Tag wollte, waren auch leider bereits ausverkauft, also konnte ich ihr nichts außer eben eine Armybomb mitbringen.

Das war der Grund, warum ich mich gestern (Sonntag) am dritten Tag in Folge auf den Weg in die Mall machte; nämlich um meine Freundin dabei zu unterstützen, ihr gewünschtes Merch zu bekommen, das sie ihrer Schwester übergeben wollen würde. Ich kam jedoch erst nach, denn den Laden selbst betreten musste ich nicht mehr und wartete so draußen. Da sie an Jimins Ohrringen interessiert war, musste sie sogar noch früher als ich vor dem Laden sitzen, da dieses Merch mitunter als erstes ausverkauft ist. Doch harte Arbeit zahlt sich aus, denn sie bekam die Nummer 39 und schnappte noch mit etwas Glück die letzten Ohrringe weg bevor sie ausverkauft waren und brachte mir, die sich inzwischen dazu entschied, noch mehr zu wollen, noch die Guitarpick-Kette von SUGA, meinem bias, mit (SUGAs Kette = 89.000 KRW für nur eine von zwei Ketten). Sein Merch fand ich in dieser Kollektion nicht so überragend, aber ich konnte es mit meinem Inneren auch nicht vereinbaren, Celine ohne etwas für mich aus dem Laden austreten zu lassen. Letztendlich bin ich sehr froh darüber, denn jetzt, wo ich die Kette trage, bereue ich es kein bisschen - sie ist super schick und setzt zusammen mit dem Hoody ein deutliches Statement: ich bin ein stolzer BTS Fan!

Fazit

Wie ihr schon gehört habt, hat sich der ganze Aufwand auf jeden Fall gelohnt. So etwas mache ich nicht jeden Tag und daher war es diese Erfahrung wert, denn ich werde nicht für immer in Seoul sein. Ob ich sowas in Zukunft nochmal machen würde? Bestimmt. Wo eine Chance und ein Wille ist, ist auch ein Weg - natürlich nur, wenn es sich auch für mich lohnt und ich die Sachen wirklich mag, die verkauft werden. Nur um irgendetwas zu besitzen, mache ich sowas tatsächlich nur ungern mit. Dennoch tun mir alle Leid, die an V, Jimins und Hobis Merch interessiert sind. Ich habe aus eigener Erfahrung über das Wochenende gesehen und selbst am vierten Tag (Montag) von einer Freundin gehört, dass selbst als Nummer 26 in der Schlange die Garantie, das Merch zu bekommen, sehr gering ist. Dafür müsste man wirklich schon unter den ersten 10 in der Schlange sein und kommt so um das campen, vermutlich ab 18 Uhr des Vortags, nicht drumherum. Hier muss man jedoch wirklich überlegen, ob es das einem wert ist.

Das Einzige, das jetzt etwas weh tut, ist das ausgegebene Geld. Mein Portemonnaie weint wegen der fast 300€ innerhalb von zwei Tagen. Dies ist jedoch nichts im Gegensatz zu manchen Fans vor mir, die teilweise sogar 800.000 KRW, also knappe 700€ für Merch in dem Laden gelassen haben und sogar noch viel mehr. Denn ich sah auch Fans mit vier vollbepackten Tüten, die alles mitnahmen, was sie nur kriegen konnten. Aber Achtung: die Items sind im Kauf limitiert. Fotocards oder Fotoalben sowie die Armybomb durfte man bis zu zweimal pro Person kaufen während man ein Item aus der Artist-Made Collection nur jeweils einmal kaufen durfte (also 1x Hoody, 1x Halskette, 1x Ohrringe usw.). Und dennoch schafften es die Fans, ihre Tüten bis oben hin vollzustopfen. Verrückte Welt.
Mit so etwas wurde ich bis heute noch nie konfrontiert. Dass sich Fans über Artikel streiten, durch den Laden schreien, einen Aufstand machen, sich beschweren, weinen und solange vor dem Kaufhaus campen, bis sie endlich ihr Merch bekommen, das ist schon wirklich next level. Umso schöner sind die Momente mit anderen Fans, die down-to-earth geblieben sind und mit denen man sich entspannt während des Wartens unterhalten konnte. Letztendlich sitzen wir doch alle im selben Boot... :)

Wer einen Blick auf meine ergatterten Sachen erhaschen möchte, there you go.

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